rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe am KindRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

3. Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Lasse Ellenberger

Leiter Breitenausbildung

Tel: 06623/9235-0

36199 Rotenburg a. d. Fulda

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Bei der Versorgung von verletzten oder erkrankten Kindern gibt es andere Dinge zu beachten, als bei Erwachsenen. Kinder reagieren anders. Die psychische Betreuung ist noch viel wichtiger als bei Erwachsenen. Auch Beatmung, Herz- Druck- Massage oder die Versorgung akuter Krankheiten sehen bei Kindern anders aus. Deshalb bieten wir „Erste Hilfe am Kind“ an, bei dem auf diese Besonderheiten eingegangen wird. Auch in den Kursen „Erste Hilfe am Kind“ arbeiten wir praxisbezogen. Wenig Theorie – viel praktisches Üben.

Professionelle Betreuer von Kindern (z.B. in Kindertagesstätten) können genauso den Kurs „Erste Hilfe am Kind“ besuchen. Durch die Angleichung einer Unterrichtssequenz entspricht dieser Kurs auch der von den Unfallkassen und Berufsgenossenschaften finanzierten Ausbildung „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck/DRK

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock, Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter, Impfkalender

Kosten pro Teilnehmer: 35 Euro

Anmeldung über: E-Mail

weitere Informationen: Kostenübernahme bei EH-Kursen (Betriebshelfer): ggf. durch die Berufsgenossenschaft/ Unfallkassen

Bitte beachten Sie die gültigen AGBs sowie die Kursregeln

Termine und Orte