WeiterodeWeiterode

Bereitschaftsleiter

Sascha Steinberger

stellv. Bereitschaftsleiter

Was als Idee eines Einzelnen (Henry Dunant) im Jahr 1859 in Solferino begann, entwickelt sich 1961 zur Triebfeder der Gründung eines DRK Ortsvereines im größten Bebraer Stadtteil in Weiterode. Noch heute engagieren sich rund 20 aktive Mitglieder in der Bereitschaft und 120 passiv im Ortsverein an Ihren Nächsten.

Egal ob Blutspende, geplanter Sanitätsdienst oder unerwarteter Einsatz: Die Helferinnen und Helfer des Ortsvereines Weiterode stehen mit ihrem breitgefächtertem Fachwissen zur Verfügung. Von der Verpflegungsausgabe, bis zur psychosozialen Unterstützung der eigenen Kameraden, findet jeder Interessierte im Ortsverein Weiterode sein Betätigungsfeld.

Wissen über Erste Hilfe und ein technisches Grundkenntnisse der Geräte ist Inhalt vieler Schulungen und Fortbildungen.

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Weiterode gehört ebenfalls in den 2. Betreuungszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Der Dienstabend der Bereitschaft findet montags von 20 - 22 Uhr statt.