GW-SAN_1920_640.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
Gruppenbild_1920-640.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
Zelt_1920_640.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
startbild_sz1.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
startbild_sz2.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
startbild_sz3.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
SanitätszugSanitätszug

1. Katastrophenschutz
  2. Sanitätszug

Sanitätszug

Timo Haberzagl

Zugführer Sanitätszug

Einsatz

Der Sanitätszug leistet, als eine Einheit im Katastrophenschutz, der betroffenen Bevölkerung Hilfe im Schadensgebiet. Dabei führt er ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch.

Der Sanitätszug kommt zum Einsatz, wenn zum Beispiel die Ressourcen des Rettungsdienstes erschöpft sind. Dies ist immer dann der Fall, wenn es zu einem Massenanfall von Verletzten kommt, z. B. bei Großschadenslagen oder Unfällen. Im Bedarfsfall wirkt der Sanitätszug bei der Betreuung und bei Evakuierungen mit.

Der Sanitätszug besteht aus 3 Teileinheiten:

• Zugtrupp als Führungsstelle des Sanitätszuges und seiner Teileinheiten
  • Schnelleinsatzgruppe Behandlung (SEG Behandlung)
  • Transportgruppe (TrspGr)

Die Funktionen und fachspezifischen Regelungen des Sanitätszuges regelt die KatSDV 400 HE (Der Sanitätszug im Katastrophenschutz des Landes Hessen).

Der DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V. stellt den 2. Sanitätszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.