HönebachHönebach

Ortsverein Hönebach

Marco Wenderoth

Bereitschaftsleiter

Ein kleiner und junger Ortsverein befindet sich im Wildecker Ortsteil Hönebach.

1981 wurde der Ortsverein gegründet und immer weiter aufgebaut. Damals konnten 22 Helferinnen und Helfer für den Ortsverein und die aktive Arbeit gewonnen werden.

Die eigenständige Bereitschaft gibt es seit 2006. Danach konnte die aktive Arbeit immer mehr vor Ort verbessert und vertieft werden. Heute hat der Ortsverein einen guten Ausbildungsstand in der Bereitschaft vorzuweisen: vom Sanitätshelfern über Rettungssanitätern, Rettungsassistenten bis zum Notfallsanitäter. Zur Zeit sind 12 Helferinnen und Helfer in der Bereitschaft aktiv.

Die Bereitschaft Hönebach steht ebenfalls wie die anderen Ortsvereine als leistungsstarker Partner im Katastrophenschutz bereit und gehört in den 2. Sanitätszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.