Kreisbereitschaftsleitung_NEU.jpg DRK Kreisverband Rotenburg an der Fulda e.V.
KreisverbandsarztKreisverbandsarzt

1. Ansprechpartner
  2. Kreisverbandsarzt

Kreisverbandsarzt

Björn Weber

Kreisverbandsarzt

Ärztinnen und Ärzte im Deutschen Roten Kreuz verstehen sich als Teil der weltweiten Rotkreuz-Bewegung. Ihr Handeln orientiert sich an den Grundsätzen und Zielen dieser Bewegung und den internationalen und nationalen Grundsätzen ärztlichen Handelns, wie sie zum Beispiel in der Bundesärzteordnung und der Ordnung der Landesärztekammer Hessen festgelegt sind.

Sie bringen ihren Sachverstand und ihre Persönlichkeit zur Bereicherung sowohl der Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes als auch der durch hauptamtliche Mitarbeiter wahrgenommenen Tätigkeitsgebiete ein. Sie unterstützen hierdurch insbesondere die Leitungs- und Führungskräfte der Gemeinschaften bzw. bedienen sich derer speziellen Kompetenzen durch eine kameradschaftliche und von gegenseitigem Respekt getragene Zusammenarbeit.

Wie alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte im DRK tragen sie dafür Sorge, dass sie körperlich und fachlich in der Lage sind übertragene Aufgaben zu erfüllen.

Wer ist der Kreisverbandsarzt?

Alle Rotkreuzärzte des Kreisverbandes wählen aus ihrer Mitte und ohne Berücksichtigung der Gemeinschaften den Kreisverbandsarzt / die Kreisverbandsärztin. Dieser/Diese benennt aus diesem Kreis einen Stellvertreter, der/die ebenfalls durch Wahl bestätigt wird. Der Kreisverbandsarzt / die Kreisverbandsärztin gehört dem ehrenamtlichen Vorstand / Präsidium des Kreisverbandes an. Nach der Wahl in den Vorstand des Kreisverbandes erhält der Kreisverbandsarzt /die Kreisverbandsärztin eine Ernennungsurkunde durch den Landesarzt /die Landesärztin.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Aus- und Fortbildung

Verantwortung und Mitwirkung bei allen Fragen in der medizinischen

Aus- und Fortbildung Rettungsdienst und Sanitätsdienst (zu Lande, im Wasser und in den Bergen)

• Mitwirkung in der Einsatzleitung (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen)
  • Medizinische Leitung des Einsatzes u.a. durch Koordinierung der Ärzte vor Ort
  • Leitung der Behandlung von Patienten durch Führung und Leitung des ärztlichen Hilfspersonals (Sanitätspersonal, Rettungsdienstpersonal (RS, RA)
  • Vorgaben für Arzneimittelausstattung, -bevorratung und -überwachung
  • Einbindung bei der Qualitätskontrolle und -sicherung
  • Ansprechpartner für Ärzte des öffentlich-rechtlichen Gesundheitswesens (Gesundheitsamt, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD), Leitende Notärzte (LNA) und Notärzte(NA))

Katastrophenschutz

Die DRK-Ärzte sind Mitglieder der DRK-Leitungsgruppe und des K-Arbeitskreises gemäß der K-Vorschrift.

Sozialarbeit

Mitwirkung und Beratung bei der Sozialarbeit

• im Gesundheitsdienst
  • bei der Migrantenarbeit
  • bei Gesundheitsprogrammen

Mitwirkung und Beratung

• bei der Aus- und Weiterbildung von Jugendgruppenleitern
  • bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zur Gesundheitspflege, -förderung (z.B. Sexualität und Verhütung, Ernährung und Gewicht, legale und illegale Suchtmittel etc.)
  • bei Fragen und Konflikten aufgrund der Garantenstellung durch das Sozialgesetzbuch (SGB VIII) und Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) (z.B. Gewalt in der Familie)